Grußwort Frau Dr. Schneider-Bönninger

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportler*innen,

es ist mir eine große Freude, gerade im Beethoven-Jubiläums-Jahr Schirmherrin des SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon zu sein und auch dieses sportliche Jubiläum zu feiern.
Als Sport- und Kulturdezernentin bin ich mit der Mission angetreten, Sport und Kultur zusammenzuführen und Synergiepotenziale auszuschöpfen. Sport und Kultur wirken gemeinschaftsbildend, wecken Emotionen und schaffen ein Community-Feeling.

Synergien zwischen Sport und Kultur können Bonn als „Sportstadt für alle“ voran und alle Menschen der Stadt in Bewegung bringen.

Triathlon ist die Königsdisziplin für alle Ausdauersportler*innen. Unzählige Kilometer absolvieren die Triathlet*innen schwimmend, laufend und radelnd: Diszipliniert, zielbewusst und unbeirrbar. Wichtigstes Trainingsziel ist die Steigerung der Kondition, Schnelligkeit und Kraft, der Kampf gegen müde Muskeln und nachlassende Konzentration. Triathlon bedeutet also zuerst Kampf mit sich selbst und erst dann Wettkampf mit den anderen.
Die Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit ist ein Gewinn für Körper und Seele, auch ohne Medaillenchancen. Denn das Besondere am Triathlon ist, dass er durch verschiedene Trainingsniveaus und differenzierte Wettkampfdistanzen nicht nur für Leistungs-, sondern auch für Freizeitsportler*innen erreichbar ist.

30 Jahre Triathlon in Bonn stehen für die anhaltende Attraktivität dieser besonderen Sportart aber auch des Austragungsortes. Die Geschichte des Bonn-Triathlons reicht zurück bis ins Jahr 1991, als sich das Triathlonfieber von Hawai aus nach Bonn ausbreitete. Bei der Erstaustragung standen 138 Teilnehmer am Start. Bereits 1992 gehörte der Bonn-Triathlon zu der Wettkampf-Reihe der „Kronen-Liga“, aus der sich 1996 die Triathlon Bundesliga entwickelte. Auch in den Folgejahren war der Bonn-Triathlon häufig Bestandteil der nordrheinwestfälischen Triathlonliga, deren Vereine 2016 fast die Hälfte der Teams in der Triathlon Bundesliga stellen. Unter den Teilnehmern waren bereits Triathlons-Stars wie Faris al-Sultan, Thomas Hellriegel, Lothar Leder, Mark Allen und Jürgen Zäck.
Es ist daher nur folgerichtig, dass der Bonn-Triathlon auch Teil des in der Saison 2019 erstmalig ausgetragenen internationalen Triathlon Nations Cup ist.

Triathlet*innen aus der ganzen Welt werden sich am 14. Juni 2020 wieder von der fest verankerten Fähre in die Strömung des Rheinwassers stürzen, um zu zeigen, was sie können. Im Anschluss daran geht es 60 km mit dem Rennrad auf eine abwechslungsreiche Strecke mit anspruchsvollen Streckenprofil quer durch die Ausläufer des Naturschutzgebietes Siebengebirge über den Ennert sowie durch das Pleiser Hügelland zurück zur Kennedybrücke. Ab der Wechselzone beginnt dann mit der abschließenden Laufdisziplin für die zahlreichen Läufer*innen das Finale des Wettbewerbs, drei Runden auf der Sonnenseite entlang der Beueler Rheinuferpromenade.

Ich danke allen Helfer*innen, den Vereinen, der Verwaltung, aber auch Feuerwehr, Polizei und Hilfsdiensten, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf sorgen und dieses großartige Sportevent wieder zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden lassen.
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Polizei-Sportverein Bonn Triathlon e.V. als Ausrichter, dessen eingespieltes Organisationsteam mit viel Zeit und Einsatzbereitschaft die Vorbereitung und Durchführung des Bonn-Triathlons auch 2020 meistert.

Ich wünsche den Sportler*innen und Organisator*innen optimale Wetterbedingungen für herausragende Leistungen und viel Erfolg beim Wettkampf sowie den Zuschauer*innen inspirierende Momente.

Ihre Birgit Schneider-Bönninger

Veröffentlicht in News